Sylter Strand

HEILENDE KRÄFTE IM TANZ®

Der ganzheitliche Ansatz der Heilende Kräfte im Tanz®, ausgehend von der Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche als eine untrennbare Einheit, vereint Erkenntnisse und Methoden der biodynamischen Körpertherapie, der humanistischen Psychotherapie, der Neurowissenschaften und der jahrzehntelangen Erforschung von Heilungstanzritualen verschiedener Kulturen weltweit. Heilende Kräfte im Tanz®, HKiT®, ist eine Einladung zum Leben. Die Lebensenergie in schöpferische Kreativität und lebensbejahende Bahnen zu lenken, die uns erlauben, mit jedem Atemzug das Leben zu feiern und unseren Körper mit jeder seiner Faser zu erspüren. Fühlen, wie das ganze Körpergewebe mit unserem Atemrhythmus berührt wird – diese Berührung schafft eine Nähe zu uns, eine Nähe, die eine tiefe Verbundenheit und ein bedingungsloses Vertrauen in das Leben schenkt. Aus dieser Quelle heraus entsteht eine Bewegung, ein Lebenstanz, der uns weit über unsere Grenzen hinaus wachsen lässt.

Ich lade Sie ein in die große bewegende Welt der Heilenden Kräfte im Tanz®.

Ihre Malgorzata Maria Pastian

mehr lesen...

EINE GELUNGENE KOMMUNIKATION

Die Tanzform schafft ein hohes Bewusstsein für den eigenen Körper und lässt uns in der Bewegung einen Ausdruck für das finden, was oft im Laufe der Lebensgeschichte unaussprechbar schien. Mittels Tanz und der achtsamen Körperarbeit wird das feine Zusammenspiel zwischen dem Körperausdruck, Körperwahrnehmung und der Seele wieder wahrgenommen und in den Mittelpunkt des Geschehens gestellt, all die Bewegungen haben dann die Kraft, eine ausgewogene Harmonie zwischen dem Bewusstsein und dem Unbewussten herzustellen – so kann über den Körper die Seele heilen.

Schon immer haben die Menschen ihre tiefsten Gefühle und Emotionen durch den Tanz ausgedrückt. Im Tanz verbinden sich die Aspekte der Heilung (Die Heilerin in Dir) als auch die künstlerischen Zugänge (Die Tänzerin in Dir); diese gemeinsam bilden eine Basis für einen Tanzboden, auf dem wir in unserer Kompetenz und dem Selbstwertgefühl gestärkt und genährt werden. Hier findet Wachstum, Heilung statt und eine gelungene Kommunikation, die jenseits von Worten und Vorstellungen liegt.

DIE SELBSTHEILUNGSKRÄFTE DES KÖRPERS

Heilende Kräfte im Tanz® wurde entwickelt von Gabriele Fischer. Die Wurzeln dieser Arbeit gehen zurück auf Dr. F. Goodman (Kulturanthropologin), Wilhelm Reich (Bioenergetik) und Gerda Boyesen (Biodynamik).Die besondere Qualität und Heilkraft dieser Tanzform und die damit verbundene Körperarbeit liegt im bedingungslosen Folgen der Lebensenergie; hier wird nichts manipuliert und diktiert, sondern es wird der Bewegung, die von innen herauskommt, gefolgt. Auf dieser Basis können die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und wichtiges Handwerkszeug wie Vertrauen und neue ungeahnte Beweglichkeit mit auf den Weg gegeben werden.

Die Tanz und Körperpsychotherapie ist eine tiefenpsychologisch fundierte Therapieform, die den ganzen Körper in den Entfaltungs- und therapeutischen Prozess miteinbezieht. Die Verbundenheit zum Körper in seiner ganzen Komplexität ist die Grundlage für ein glückliches und erfülltes Leben. Im Körper sind all unsere Gefühle verankert, und alle Gefühle sind ein Ausdruck unserer Lebensenergie. Diese können als treibende und gestaltende Kraft im Leben verstanden werden. Durch Verletzungen ( emotional, physisch...), traumatische Erfahrungen kommt es oft dazu, dass wir in unserer vitalen Bewegung gestört werden, (Bewegungen werden angehalten, unterbrochen oder gar nicht ausgeführt) und unseren Körper in Folge von Schmerzen nicht mehr spüren können, wodurch uns auch ein großes Stück an Lebensqualität und Beweglichkeit verloren geht.

DIE SEELE BERÜHREN

Die Biodynamische Körperpsychotherapie wurde von der norwegischen Psychologin und Physiotherapeutin Gerda Boyesen entwickelt und ist eine der ältesten tiefenpsychologisch fundierten körperorientierten Therapieformen in Europa. Diese basiert auf den Forschungsarbeiten von Wilhelm Reich. Reich entdeckte, dass sich neurotische Muster im Körper in Form von muskulären Spannungen zeigten, er prägte den Begriff Muskelgewebepanzer. Gerda Boyesen stellte weitere Verbindung zwischen psychoanalytischem Denken und den von ihr angewandten sanften biodynamischen Massagetechniken her und erkannte, dass sich neurotische Störungen nicht nur im Muskel, sondern auf allen Ebenen im Körper in Form von Stoffwechselrückständen manifestieren können und einen Gewebepanzer bilden (Haut, Knochen, Flüssigkeit). Der Begriff „biodynamisch“ drückt den natürlich fließenden Strom der Lebensenergie aus, welcher durch unseren Körper hindurchfließt und damit in der Lage ist, uns zu bewegen, der uns lebendig macht. Die Biodynamik geht davon aus, dass jeder Mensch mit der Fähigkeit der Selbstregulation geboren wurde, und sich nach Stress oder traumatischen Erlebnissen in Gleichgewicht wieder bringen kann.

Peter Levine (Begründer des Somatic Experiencing, inzwischen eine der wichtigsten und weltweit verbreiteten Methoden zur Behandlung von traumatischen Erlebnissen) hat nachweisen können, dass im Körper nach einer traumatischen Erfahrung noch eine Restenergie im Körper, im Gewebe, verbleibt und dass diese die wesentliche Ursache für viele körperlichen und psychischen Symptome ist. Viele Menschen berichten davon, dass sie nach einer verbalen Psychotherapie (Therapieform, in der hauptsächlich gesprochen wird) noch immer an den Symptomen leiden und sich im Wesentlichen nichts verändert hat – die Seele blieb unberührt.

Gerade dann ist es wichtig, die körperlichen Reaktionen zu berücksichtigen, und hier löst der Tanz die Blockierungen in der Bewegung auf. Damit werden die Selbstheilungskräfte im Körper aktiviert. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Heilung und Wachstum der Persönlichkeit – so kann über den Körper die Seele heilen.

MEIN ANGEBOT AN SIE

In einem geschützten Rahmen begleite ich Sie in Einzel-und Gruppenarbeit.

  • Körperorientierte Einzelbegleitung / Einzelcoaching
  • Gruppenangebot / Die Heilerin und die Tänzerin in Dir
  • Körpertherapie im warmen Wasser (Therapiebecken 34 Grad)
  • Seminare in der Lüneburger Heide
  • Einzelcoaching & Gruppe auf Sylt
  • Seminare für individuelle Gruppen und Themen

Wenn Sie Fragen zu meiner Arbeit haben oder einen Kennenlern-Termin wünschen, freue ich mich über Ihre Nachricht. EMAIL